Home > Fasnachtsbräuche > Aus früheren Tagen...

Aus früheren Tagen...


     1937; kleiner Umzug mit Rölli und anderen Butzi

Die ersten schriftlichen Beschreibungen des Walenstadter Maskentreibens stammen vom Stadtner Dichter Franz Josef Benedikt Bernold (1765 - 1841), bekannt als der "Barde von Riva". Man darf aber ruhig annehmen, dass im Städtchen Walenstadt bereits früher gebutznet wurde. Die Idee, dauerhafte Holzmasken zu schaffen, tauchte aber  erst mit dem Aufkommen eines alljährlich wiederkehrenden Maskentreibens auf den Strassen auf. Dies kann aber erst nach 1800 der Fall gewesen sein. In den Jahren der Besetzung des Sarganserlandes durch die Truppen Napoleons (1798-1801) war ein Butznen inexistent und kam erst in den folgenden Jahren langsam wieder auf. Das Entstehungsjahr des ersten Rölli "Alte" von 1832 zeigt jedoch die stetige Entwicklung.